zum Menü Startseite
Der Schluchtensteig
Wandern auf 119 km durch den Naturpark Südschwarzwald
Wanderservice
Alles für Ihre Wanderplanung für den Schluchtensteig.
Steiggastgeber
Zimmer, Ferienwohnungen und Pauschalangebote am Steig

Wanderberichte

Schluchtensteig - Wanderbericht Etappe 5

St. Blasien Lusthausfelsen, Markus Balkow"Wer kennt ihn nicht, den Schluchtensteig. Als bekennender Fan von Schluchten und Klammen, ist der Schluchtensteig natürlich ein Highlight. Ich hatte schon viel Gutes gelesen und obwohl er mit seinen 10 Jahren ein noch recht junger Steig ist, dürfte er zu den Bekanntesten im Schwarzwald gehören. Das es ganz anders werden würde, als ich mir das vorgestellt habe, hätte ich nicht gedacht. Ehrlich gesagt, meine Vorstellungen waren so weit von der Realität entfernt…. unglaublich."

Markus Balkow berichtet in seinem Blog über seine Wanderung auf der 5. Etappe des Schluchtensteigs. Hier gehts zum Blog
 

Schluchtensteig in 5 Etappen - die Wehrer Watzmänner nehmen die sportliche Herausforderung an

Der Greffelcheswatzmann"Wir sind in Deutschland schon in vielen Regionen unterwegs gewesen. Selten haben wir ein solch tolles Wandererlebnis. Die Route ist meines Erachtens einzigartig!" - Konrad Friedgen, Greffelscheswatzmann der Wehrer Watzmänner.

Ein wirklich spannender, ausführlicher Bericht über das 5-Tages-Wanderabenteuer der Wehrer Watzmänner.
Hier geht´s zum Bericht
 

Im Herbst auf dem Schluchtensteig

"Dennoch sind die Schluchten und Schlüchtchen schön wild, mit verwunschenem Wald, gluckernden Bächen und vielen kleinen Wasserfällen. Und die Herbstfarben machen ganz schön was her." - Florian Neukirchen war im Herbst auf dem Schluchtensteig unterwegs. Hier geht's zum Bericht
 

Outdoor pur

"Alleine mit dem Rucksack, mit all den Dingen, die man zum Leben benötigt unterwegs zu sein, ist ein tolles Gefühl. Dennoch muss im Vorfeld mehr geplant und überlegt werden als bei einer Tour mit Übernachtung oder Hütten auf dem Weg. Es stellen sich Fragen wie: „Was pack ich ein?“ „Wie schwer sollte der Rucksack sein?“ oder „Wo übernachte ich?“

Stefan Herz berichtet von seinen zwei Tagen in der Natur in seinem Blog.
 

Hubert unterwegs auf dem Schluchtensteig

Hubert in St. BlasienVom 9. Sept. - 15. September war Hubert Mayer von travellerblog anlässlich des 2. deutschen Bloggerwandertags auf dem Schluchtensteig unterwegs und hat ihn sechs Tage lang erkundet.
Was er während seiner Wanderung auf dem Schluchtensteig alles erlebt hat und welche Etappe zu seiner Lieblingsetappe zählt kannst du auf seinem Blog nachlesen! Viel Spaß dabei
 

Elke und Uwe hatten viel Spaß

Elke und Uwe aus StraubingHallo zusammen, wir sind die letzten Tage (Juli 2016) auf dem Schluchtensteig gewandert. Wir wollten uns für die tolle Tour bedanken, die Ausschilderung ist hervorragend und über die Homepage ist man immer auf dem Laufenden. Auch die Konus Karte für die Rückreise nach Stühlingen ist einfach eine tolle Sache.
Wanderer, die wir auf unserer Tour getroffen haben, berichten nur positiv. Es hat einfach Spaß gemacht, die Tour zu gehen. WIR SAGEN DANKE, für die viele Arbeit die ihr euch mit dem Schluchtensteig macht!!!
Auf meiner Homepage habe ich die Erfahrungen, Eindrücke, Beschreibungen und vor allem viele Bilder veröffentlicht. Hoffe sie gefallen Euch!!!
Viele Grüße aus Straubing, Niederbayern und weiter so... wir kommen wieder :-))
Elke und Uwe
 

Die Wandervögel auf dem Schluchtensteig

Geschafft! Heute haben wir die 6. und letzte Etappe des Schluchtensteigs erwandert. 120 Kilometer hervorragend präparierte und markierte Wanderwege haben uns superschöne Eindrücken hinterlassen! Wir sind begeistert und können diesen lohnenswerten Weg nur weiter empfehlen! Übrigens, unsere Wanderberichte können auf unser Webseite nachgelesen werden.
 

David´s Wanderbericht

David´s WanderberichtVon Wehr nach Stühlingen in vier Tagen - David's Erlebnisse auf dem Schluchtensteig gibt es hier zu lesen.
 

Michel unterwegs auf dem Schluchtensteig

Wer sehen und lesen möchte wie es ihm auf seiner Schluchtensteig-Tour ergangen ist...
 

Wo Wutach und Wehra rauschen

Der Journalist Bernd Meier war auf dem Schluchtensteig unterwegs - sein Artikel ist absolut lesenswert!
 

Abenteuer Schluchtensteig

"Der Schluchtensteig ist eine echte Abenteuer-Tour" finden Rainer und Claudia. Lesen Sie den spannenden Wanderbericht der zwei Wanderexperten mit vielen nützlichen Tipps!

Wanderlinks

• Top Trails of Germany
Deutschlands beste Wanderwege - und der Schluchtensteig ist dabei!

• Wandern im Schwarzwald
Die offiziellen Seiten des Schwarzwalds zum Thema Wandern

• Wanderservice Schwarzwald
Das Wanderportal des Schwarzwaldvereins

• Wanderkompass
Wandern und Pilgern

• Wanderbares Deutschland
Informationen zu den Wanderwegen mit Qualitätszertifíkat in Deutschland - der Schluchtensteig ist dabei!

• outdooractive - Touren finden und planen
Der Schluchtensteig und weitere Touren auf outdooractive

• original Schwarzwald - Reisen und Erlebnisse
Der Schluchtensteig und weitere Ferwander- und radwege im Südschwarzwald